MPEG2Schnitt

Autor:

Martin Dienert

Homepage:

http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/

Supportforum:

DVB Technics Forum > Software-Support > MPEG2Schnitt

Beschreibung:

MPEG2Schnitt ist ein quelloffenes kostenloses Werkzeug zum Schneiden von Videos. Es werden Videos in MPEG-2 und Tonspuren in MPEG-1 Layer 2 (MP2) sowie Dolby Digital (AC3) unterstützt welche als Elementarstreams vorliegen müssen.

Zielsetzung:

Mit dem Umstieg von analogen auf digitale Aufnahmen entfiel bei mir das Encoden der Aufnahmen und somit die Möglichkeit über Avisynth zu schneiden. Für den Schnitt bietet sich nun MPEG2Schnitt an. Die Installation von MPEG2Schnitt ist eigentlich nicht schwierig. Das Archiv entpacken und los gehts.

So dachte ich jedenfalls.

Ganz so einfach ist es nicht, wenn man framegenau schneiden will bzw muss. Deshalb habe mich ein wenig mit den Optionen beschäftigt und so sind diese Seiten entstanden. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen hilfreich.

Kapitel

1. Downloads
Links zum Programm und zu benötigten bzw optionalen Programmen.

2. Installation
Da es kein Installationsprogramm gibt, Hinweise zur Installation der heruntergeladenen Pakete.

3. Einrichten
Der erste Start und die Einrichtung der Encoder und Muxer.

4. Hinweise
Was mir aufgefallen ist.

 

Änderungen

17.10.2010Ergänzung der Hinweise.
09.08.2009Ergänzung der Hinweise.
23.07.2009Einstellung des Kapitels.