Projekte > Audio-CD (CDDA) > ID3-Tags

Id3-Tags

Wenn man eine Datenbank abfragt, könnte man die Informationen auch in der Datei speichern. Dafür bietet sich der informelle Standard ID3 an. Dieser Standard ist nicht Bestandteil des Standards für das MP3-Dateiformat, jedoch sehr verbreitet.

Versionen

Die Id-Tags liegen in verschiedenen Versionen vor, welche sich im Umfang unterscheiden. Es gibt die Versionen 1, 1.1, 2, 2.2, 2.3 und 2.4. Die Versionen bis 2.2 gelten als veraltet. Version 2.3 soll am stärksten verbreitet sein.

Die Id-Tags der Version 1 wurden am Ende der Datei gespeichert. Die der Version 2 am Anfang. Wobei diese nun auch am Ende der Datei gespeichert werden dürfen. Hier ein Beispiel einer älteren MP3-Datei welche mit beiden Versionen versehen wurde.

Id3Tag v1 am Ende der Datei. Das Schlüsselwort TAG ist markiert.

Id3Tag v2.3 am Anfang der Datei. Das Schlüsselwort ID3 und die Versionsangabe 03 00 sind markiert.

Inhalt

Id3v1

Die erste Version von 1996.
Weiter ...

Id3v2.3

Die Version 2.3 soll die derzeit verbreitetes Version sein.
Weiter ...