Programmierung > Delphi

Laufwerksänderung

Beschreibung

Bei verschiedenen Projekten wollte ich auf das Einlegen einer CD reagieren. In einem jedoch auf das Anstecken eines USB-Gerätes. Die Windows-Nachricht WM_DeviceChange liefert verschiedene Informationen. Für das Wechseln einer CD oder DVD findet man "viele" Lösungen, welche im Prinzip gleich ist und den Buchstaben des entsprechenden Laufwerkes liefert. Diese Lösungen sollen bei USB-Laufwerkes angeblich nicht funktionieren. An einer Stelle fand ich dann die Lösung, bei welcher die Änderung über eine Laufwerksliste ermittelt wurde. Eine oft in Variationen vorkommende Lösung ermittelt einen DevicePath; jedoch bekommt man dabei keinen Laufwerksbuchstaben.

Laufwerksänderung (1)

Das Abfangen der Nachrichten mittels einer Class in einer eigenen Unit.
Weiter ...

Laufwerksänderung (2)

Das selbe innerhalb des Hauptformulars.
Weiter ...

Mehr USB-Nachrichten

Eine Erweiterung zu Laufwerksänderung (1). Nach Registrierung einer Geräteklasse gibt es auch Nachrichten mit dem Gerätepfad.
Weiter ...

Änderungen

06.04.2020"Mehr USB-Nachrichten" eingefügt.
04.04.2020Überarbeitung der beiden Kapitel.
23.03.2020Ergänzung bei USB-Laufwerkswechsel (1).
22.03.2020USB-Laufwerkswechsel (2) eingefügt.
21.03.2020Erstellung der Seite.