Programmierung > Delphi/Lazarus > MediaInfoLib - DLL

MediaInfoLib - DLL

  • Units und Demo GUI
  • Beschreibung
  • Downloads
  • Links
  • Anwendung der Units
  • Änderungen
  • Units und Demo GUI

    Minivorschau

    Autor

    Name:
    Home:

    Fr_An
    www.fr-an.de

    Datum

    9. April 2006

    Version

    0.7.0.0

    Beschreibung

    Für meine Projekte benötigte ich Informationen zu verschiedenen Mediadateien. Den meisten wird in diesem Zusammenhang GSpot oder auch AVI Codec ein Begriff sein.

    AVI Codec gehört zu dem Sourceforge-Projekt MediaInfo. Dort findet man auch eine 'MediaInfoLib - DLL' (MediaInfo.Dll) und in der CVS ein in Delphi 7 geschriebenes Beispielprojekt.

    Das Beispielprojekt konnte ich unter Delphi 3 Professional nicht compilieren. Deshalb habe ich die MediaInfoDLL.pas entsprechend angepasst. Diese Unit wurde zunächst in der GUI verwendet und kann auch mit neueren Delphi-Versionen verwendet werden (getestet mit Delphi 7 Personal Edition und Delphi 2005 Win32 Personal Edition).

    Für mein Projekt CQ Kurve wollte ich die MediaInfo.DLL ebenfalls benutzen. Da das Programm auch ohne DLL arbeiten soll, musste die DLL dynamisch eingebunden werden. So entstand die MediaInfoDLLmod.pas.

    Am 10.01.2005 wurde die MediaInfoLib - DLL in Version 0.5.0.0 veröffentlicht. Diese kann nicht mehr unter Windows 9x/ME verwendet werden. Ausserdem kam es zu Änderungen der vorhandenen Funktionen, so dass eine neue Unit notwendig war.

    Mit Version 0.7.0.0 wurde der Funktionsumfang erheblich erweitert. Dabei wurden auch die '_' in den Schlüsselstrings, welche als Parameter übergeben wurden, in '/' geändert.

    Die GUI für MediaInfoLib entstand als kleine Demo für die Unit. Sie verwendet nur einen Teil der Funktionen. Die aktuelle Version unterstützt die MediaInfo.Dll nur in Version 0.7.*.*.

    Downloads

    Anwendung der Units

    Änderungen

    09.04.2006Ergänzung für MediaInfoLib 0.7.*.*.
    14.01.2005Überarbeitung.
    11.01.2005Kapitel 2 und 3 hinzugefügt.
    10.01.2005Kapitel 1 - Anwendung der Units zur MediaInfo.DLL Version 0.4.0.1.