Programmierung > Delphi

Delphi - Programmierung

Mit den Jahren haben sich einige Delphiprogramme auf meinem Rechner angesammelt. Zum Teil entstanden sie nur aus Interesse am Thema. Einige stehen hier nun zur Ansicht. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Delphi 7 Personal - Keine Lizenz gefunden

Diese Fehlermeldung trat mehrfach auf wenn Windows 10 sich verabschiedete wenn Delphi 7 Personal lief.
Weiter ...

Batterie

Aus Interesse habe ich mich etwas mit der Batterie beschätftigt. Viel gibt die Windows API nicht dazu her. Deshalb hier das wenige mit ein paar Delphi 7 Demos. Daraus muss jetzt eine vernünftige Klasse erstellt werden.
Weiter ...

bbMPEG - DLL

Im Zusammenhang mit SVCDPal2DVD beschäftigte ich mich mit Muxern. Die meisten werden über die Befehlszeile aufgerufen. Von bbMPEG gibt es eine DLL, welche man ansprechen kann.
Weiter ...

FRITZ!Box Call Monitor - Klasse

Ich wollte einen eigenen Callmonitor. So entstand diese Klasse.
Weiter ...

I/O Control Code

Mit der Funktion DeviceIoControl kann man seit Windows XP auf Windowssystemfunktionen zugreifen. Dafür wird ein I/O Control Code (dwIoControlCode) benötigt.
Weiter ...

MediaInfoLib - DLL

Ebenfalls im Zusammenhang mit SVCDPal2DVD entstand der Wrapper für die MediaInfoLib. Aus dem selben Grunde entstand das Projekt MPEG Video.
Weiter ...

Compiler

Embarcadero Delphi Community Edition
Embarcadero bietet eine Delphi - Community Edition an. Es handelt sich dabei um eine begrenzte Professional, welche ein Jahr lauffähig sein soll. Es ist eine Registrierung notwendig. Dabei wird die Gestattung von Werbung per Telefon und Email verlangt.

Borland Turbo Delphi Explorer 2006
Als Borland von CodeGear übernommen wurde, wurden abgespeckte Versionen des Borland Developer Studios 2006 modulweise als vier kostenlose Turbo Explorer heraus gegeben. Auf Aerodactyl kann man lesen, dass man 2013 noch kostenlose Lizenzen anfragen konnte.

Portable Turbo Delphi Lite 1.0d for Windows 2000/XP/2003/Vista
Das Andy & Aska Studio bietet den Borland Turbo Delphi Explorer als Portable Turbo Delphi Lite an. Er benötigt keine Lizenz-Datei, keine Prerequisites und ist portable.

Borland Delphi 7 Personal Edition
Zum Buch Delphi für Kids von Hans-Georg Schumann gibt ab der 2. Auflage Delphi 7 Personal. Aktuell ist die 4. Auflage, welche es in zwei Versionen mit der selben ISBN 978-3-8266-8662-7 gibt. Bei einer steht die Software lediglich als Download zur Verfügung. Zum Beispiel bei Amazon. Empfehlenswert ist die andere mit CD im Buch. Zum Beispiel beim edv-buchversand, beck-shop und gebraucht bei booklooker. Um Delphi 7 Personal nutzen zu können, musste man sich registrieren. Später wurden die Daten auf embarcadero.com veröffentlicht. Dort sind sie nicht mehr verfügbar. In der Entwickler-Ecke stehen sie noch: Serial number: YH?Z-2WDEGK-S48529-3AS3 - Authorization key: G5N-D95.

Borland Delphi 3 Professional
Delphi 3 Professional gab es in dem Buch Delphi für Kids von Hans-Georg Schumann. Diese Ausgaben sind nur noch gebraucht zu haben. Zum Beispiel auf Amazon, medimops und booklooker.