Eine Schallplatte auf CD brennen

Eine CD einzulegen ist bequemer als eine Schallplatte aufzulegen. Und alle Schallplatten als CD nachkaufen ist teuer oder gar unmöglich. Auch unterscheiden Schalplatten und CDs im Klang.

Benötigte Software

  • Audacity
  • Brennprogramm (hier Sonic RecordNow)
  • Bildbearbeitung (hier Paint Shop Pro)

Arbeitsschritte

  1. Vorbereitungen
  2. Aufnehmen
  3. Schneiden
  4. Brennen
  5. Cover

Beschreibung

Die Anleitung beschreibt, wie man mit Hilfe des Programmes AudaCity eine Schallplatte digitalisieren kann. Dabei wurde bewusst auf eine Restauration verzichtet.

Meine ersten Versuche unternahm ich bei Erstellung dieser Anleitung im Jahr 2007 mit einem Plattenspieler RFT Ziphona MA 2500 von 1989. Mittlerweile verwende ich einen Dual DTJ 301 USB von 2012, welcher von AUDIO VIDEO FOTO Bild mit "befriedigend" getestet wurde.

 

Änderungen

06.08.2012Überarbeitung der Kapitel Vorbereitungen, Aufnehmen und Schneiden.
31.07.2007Einstellung