Über mich

Auf dieser Homepage, welche seit Februar 2003 existiert, ging es ursprünglich um Videobearbeitung. Später kamen kleine Programme und die Programmierung hinzu und als letztes ein wenig Dashcam.

Videobearbeitung

Durch einen Freund kam ich Anfang 2002 zur Videobearbeitung, wenn man die Konvertierung von DVDs so nennen kann. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich in der Umwandlung von DVD nach DivX 4. Später wurde die Erstellung von SVCDs interessanter. Nach dem Erwerb eines DVD-Brenners erstellte ich schließlich DVDs. Als Quellen dienten zunächst DVDs, dann alte VHS-Videos sowie schließlich analoge TV Capture und DVB-S-Aufnahmen. Auf Grund des Fernsehangebotes treten digitale Aufnahmen zunehmend in den Hintergrund und die VHS-Aufnahmen werden wieder interesant.

Ab Mitte 2002 war ich in verschiedenen Foren unter dem Namen Fr_An bzw. FrAn aktiv.

Beim Gleitz-Forum wurde ich Anfang Januar 2003 Moderator und im April 2003 Supermoderator. In Ergänzung zu den Anleitungen des ursprünglichen Gleitz-Forums entstand diese Homepage. Im Juli 2007 legte ich die Funktion als Supermoderator nieder. Durch verschiedene Ereignisse und Entwicklungen haben sich meine Interessen verschoben, so dass die Aktivitäten stark nachgelassen haben.

Software, Programmierung

Mit der Programmierung kam ich erstmals 1986 in Berührung. Nachdem ich Anfang der 1990er meinen ersten PC bekam erstellte ich verschiedene kleinere Programme. 2004 begann ich neben den Anleitungen auch Programme anzubieten. Dazu kamen dann auch Programme, welche nichts mit Videobearbeitung zu tun haben. Die Programme waren anfangs Freeware, nun zunehmend Open Source.

Wie man vermutlich aus dem Rubriknamen entnehmen kann, geht es bei Software um die Anwendungen und bei Programmierung um Hilfen bei der praktischen Anwendung. Als Programmiersprache kommt Pascal mit verschiedenen Entwicklungsbegebungen zum Einsatz. Dabei verwendete ich bisher

  • Delphi 3 Professional (Delphi for Kids),
  • Delphi 7 PE,
  • Turbo Delphi,
  • Turbo Delphi Lite,
  • Delphi XE 5 Prof,
  • testweise Code Typhoon und
  • Lazarus (aktuell 1.6 mit FPC 3.0).

Seit Juli 2004 findet bzw. fand man mich unter den Namen Garfield bzw. Garf in den Foren

Projekte

Zu einigen mich interessierenden Themen habe ich Material gesammelt. Da mir die Aufbereitung nicht leicht fiel und auch andere vor ähnlichen Problemen stehen/standen, habe ich die Theman als Projekte veröffentlicht. Vielleicht helfen sie jemanden oder jemand mag mir Informationen und Anregungen geben, welche mir weiterhelfen.

Wegen die Projekte bin ich neben den oben Foren unter anderem auch in diesen Foren unterwegs

Beruf

Ich habe unter anderem einen Facharbeiter in einem Metallberuf und arbeite als Schlosser für eine Zeitarbeitsfirma und bin in der Regel in den "alten" Bundesländern unterwegs.